Montag, 21. September 2015

Wie sehr ich mein Leben in Deutschland schätze.


Wooow … Einen Monat bin ich jetzt schon hier –irgendwie total erschreckend :o.

Jetzt merke ich so richtig, dass ich im Hier und Jetzt bin und ich mein ‘‘Leben pausiert habe und ein Neues angefangen habe‘‘. Ich merke wie das Leben in Deutschland für alle ganz einfach ohne mich weitergeht und wie ich mich hier schon an alles gewöhnt habe, selbst an die Sprache!! Ich spreche und verstehe vor allem schon richtig viel. Selbstverständlich erzähle ich auf Französisch von meinem Tag oder frage nach der Butter und auch zwischen den Sprachen, also Deutsch und Französisch unterscheide ich ganz selbstverständlichJ. Ich bin richtig froh über den Fortschritt den ich mit meinem Französisch schon gemacht habe. Aber ich habe nicht nur französisch dazugelernt ich bin selbstständiger geworden- ich kann halt nicht immer Mama und Papa fragen und selbst wenn ich meiner Gasteltern fragen würde, wie formuliert man das denn? Ich weiß jetzt wie es ist alleine zu sein und ich weiß auch, dass es mal schlechte, aber dann auch wieder bessere Tage und Wochen gibt.

Ich bin soo so dankbar, dass ich diese Erfahrung machen kann. Viele sagen immer, dass das die ‘beste Zeit des Lebens werden wird‘, aber diesen ersten Monat würde ich da jetzt nicht zuzählen, aber ich würde ihn zu einer der Wichtigsten einordnen. Ich habe so viel schätzen gelernt: Wie gerne ich meine Freunde und vor allem meine Familie hab. Was für ein Paradies die Schule, bzw. das Gymnasium in Deutschland doch ist und wie wichtig es ist nicht alleine zu sein. Ich freue mich eigentlich schon tooooooootal wieder zu Hause sein zu können, also in 3 Monaten. Ich vermisse auch total die deutsche Genauigkeit, auch wenn ich das nie gedacht hätte.

Schule ist hier echt anstregend, lange Tage, Hausaufgaben, ständige Contrôles und viiiel viel strenger, wobei mein kleines Dorfgymnasium sooooooowas von ein Paradies ist! Ich liebe Frankreich mit all seinen Seiten und Kulturen, besonders das Essen (hahhaJ), aber das Schulsystem ist echt nicht toll …

Danke für schon über 2000 Klicks, das ist Wahnsinn!!!



Inez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen