Montag, 16. November 2015

#prayforparis






Ich glaube wir wissen alle was am Freitag passiert ist und es ist einfach nur schrecklich- widerlich was es für “Menschen“ gibt.

Freitagabend habe ich noch davon erfahren. Meine Gastschwester meinte plötzlich sie hätte das auf Facebook gesehen und dann haben wir natürlich gleich die Nachrichten eingeschaltet und der Fernseher lief noch bis Mitternacht und den ganzen Samstag.

Für Frankreich und für die Menschen hier bedeutet das Einschränkung, auch wenn man, wie ich, weit abseits von den Geschehnissen ist und war. In ganz Frankreich war heute um 12Uhr eine Schweigeminute- unsere ganze Schule hat sich draußen auf dem Schulhof versammelt und wir haben uns in einem großen, großen Kreis aufgestellt und uns an die Hände genommen. Unser Rektor hat eine Rede gehalten und dann haben wir die Schweigeminute gehalten.

Man merkt irgendwie an der Stimmung, selbst unter den Schülern, beim Essen und im Unterricht richtig gedrückt ist. Jeder kennt hier auch eigentlich jemanden, der zu dem Zeitpunkt in Paris war, wenn auch nicht in Gefahr.

Heute haben wir in eigentlich jeder Stunde darüber geredet, in Histoire- Geo haben wir uns eine ganze Stunde dafür Zeit genommen- einer Freundin ist davon sogar so schlecht geworden, dass sie sich hat abholen lassen und ihr ging es echt schlecht. In Mathe ist unsere Stellvertretende Rektorin reingekommen und hat eine kleine Rede gehalten und hat uns erklärt wie das mit der Schweigeminute ablaufen würde, als sie wieder gegangen ist hab ich mich wieder meiner Aufgabe gewidmet und als ich aufgeschaut habe war mein Mathelehrer plötzlich am Weinen und meinte wie schrecklich das ist. In Deutsch hat unsere Lehrerin uns auch noch angeboten darüber zu reden und so war es eigentlich in jeder Stunde.

Außerdem gibt es Konsequenzen für die Leute hier. Samstagabend waren wir auf einem Konzert in Rennes und es wurde sogar Taschenkontrolle gemacht, obwohl das Konzert nicht so groß war und es eigentlich nicht nötig und geplant war. Alle Schulausflüge von allen Schulen (Maternelle, Collège, Lycée und teilweise Universitäten (!)) sind annulliert und bei unserer Schule wird jetzt immer das Tor abgeschlossen und man muss klingeln um rein kommen zu können (also zwischen 8- 17Uhr).

Meine Gasteltern sind ja beide Lehrer und sie haben natürlich die Pflicht mit ihren Schülern drüber zu sprechen. Meine Gastmutter arbeitet in Rennes in einem schwierigen Viertel und sie meinte, dass man bei einigen schon gemerkt hat, dass sie das Passierte gut finden oder zumindest haben ihre Eltern es ihnen so eingeredet. Mein Gastvater hat auch erzählt, dass die Rechte Szene hier in Frankreich echt am Wachsen ist und dass auch bei ihm die Schüler Gegenstand geleistet haben und das ganze befürworten (man beachte es sind Grund-oder sogar Vorschulkinder!!!!).



Mein Beileid gilt allen Angehörigen.



Inez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen